27.10.2023 - UA Übung in Altmanns


Ein brennendes landwirtschaftliches Gebäude in mitten eines Wohngebiets in Altmanns. Außerdem sind mehrere Kinder vermisst – Dies war die Alarmierung, welche alle Feuerwehren des UA Asparn/Zaya vom Altmannser Einsatzleiter erhielten. 

Direkt bei Eintreffen der Asparner Einsatzkräfte bekamen wir unsere Einsatzaufträge zugewiesen.

Das RLF2000 stellte einen Atemschutztrupp um mit der Wärmebildkamera die Suche nach den vermissten Kindern vorzunehmen. Parallel dazu baute die Mannschaft vom TLF4000 aus mehrere Löschleitungen auf, um das Feuer mit einem Außenangriff zu bekämpfen. 

Als große Schwierigkeit stellte die Knappheit an Löschwasser dar, welches zum Teil über mehrere 100 Meter via Zubringerleitung an die Einsatzstelle gepumpt wurde. Alle Löschgruppen standen dabei via Funk in direkten Kontakt mit der Einsatzleitung. 

Nachdem sämtliche Aufgaben erfolgreich erfüllt wurden, konnte die Übungsleitung „Brand Aus“ geben. Die Übungsnachbesprechung selbst fand anschließend direkt im Altmannser Feuerwehrhaus statt. Hier konnten nochmals sämtliche positiven und negativen Aspekte dieser Übung besprochen werden. Besonders hervorgehoben wurde die Schnelligkeit alle Kameradinnen und Kameraden hervorgehoben.