Österreichweite Sirenenprobe am 02.10.2021

Wie jedes Jahr wird auch heuer am ersten Samstag im Oktober ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Am 2. Oktober 2021 werden zwischen 12:00 und 12:45 Uhr nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt. Mit diesem Probealarm sollen die technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems überprüft und die Bevölkerung mit den Zivilschutzsignalen vertraut gemacht werden.

Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Die Signale können derzeit über 8.193 Feuerwehrsirenen ausgestrahlt werden. Je nach Gefahrensituation können die Signale zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres oder landesweit von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer bzw. bezirksweise von den Bezirkswarnzentralen ausgelöst werden. Österreich hat damit als eines der wenigen Länder eine flächendeckende Sirenenwarnung.

Der zeitliche Ablauf des Probealarms ist folgendermaßen geplant:

o 12:00 Uhr: Sirenenprobe (15 Sekunden Dauerton)

o 12:15 Uhr: Warnung (3 Minuten gleich bleibender Dauerton)

o 12:30 Uhr: Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Heulton)

o 12:45 Uhr: Entwarnung (1 Minute gleich bleibender Dauerton).

Hier haben Sie eine Übersicht, welche Warnsignale es in Österreich gibt und welche Bedeutung sie haben.