Um bei Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen bestmöglich gewappnet zu sein, sind ständige Übungen und Fortbildungen unerlässlich. Aus diesem Grund wurde auch ein Übungsszenario aufgebaut, welches so hoffentlich nie in der Realität vorkommt:
„Auf Grund eines Verkehrsunfalls bzw. Unachtsamkeit kamen am Sandgraben 2 Fahrzeuge von der Straße ab. Eines der beiden Fahrzeuge überschlug sich und landete am Dach im Graben. Das 2. Überschlug sich ebenfalls und blieb auf der Seite liegen.“
Gleich nach Ankunft am Übungsort wurde die Straße abgesichert und mit dem Arbeiten am 1. Fahrzeug begonnen. Um zu der eingeklemmte Person vordringen zu können, wurde die Fahrertür und die hintere Tür entfernt. Abschließend wurde das Fahrzeug auf die Räder gestellt und mit der Seilwinde geborgen.
Währenddessen wurde das 2. Fahrzeug gegen umkippen gesichert und die komplette Beleuchtung aufgebaut. Um zu den Insassen zu gelangen, musste das Dach komplett entfernt werden. Dies stellte allerdings kein allzu großes Hindernis dar.