22.03.2024 - UA Atemschutzübung in Altmanns


Bei Großeinsätzen ist das Zusammenwirken von verschiedenen Feuerwehren von zentraler Bedeutung. Damit dies im Einsatzfall bestmöglich funktioniert, ist regelmäßiges üben unumgänglich. Die erste gemeinsame Übung des Unterabschnitts 1 Asparn/Zaya fand am 22.03. in Altmanns statt. 

 

Übungsannahme war ein Brand in einem Gebäude. Darüber hinaus waren in diesen noch mehrere Personen vermisst. Die einzelnen Atemschutztrupps konnten die ihnen gestellten Aufgaben (Brandbekämpfung, Personensuche, Bergung gefährlicher Gegenstände) mit Bravour meistern. Ebenso von Wichtigkeit war die komplette Dokumentation der eingesetzten Trupps sowie die ganzheitliche Atemschutzüberwachung. 

 

Nach Rund 1,5 Stunden konnten sämtliche Aufgaben von den 6 eingesetzten Atemschutztrupps bestmöglich absolviert werden. UA Kommandant HBI Manuel Buchinger hat in seiner abschließenden Ansprache nochmals die Wichtigkeit solcher gemeinsamen Übungen betont und allen eingesetzten Kameraden gedankt.