Auf was sollte ich in der Adventszeit achten?

"Advent, Advent, die Wohnung brennt!
Erst ein Zimmer, dann zwei, dann drei, dann vier.
Spätestens jetzt steht die Feuerwehr vor der Tür!"

Dieser umgewandelte Reim eines bekannten Adventsgedichtes beschreibt auf eine eher lustige Weise, dass jedes Jahr zur Advents- und Weihnachtszeit aus dem frohen auch ein sehr trauriges Fest werden kann. Dabei ist allerdings die Vernichtung von Hab und Gut noch eine eher harmlose Form. Viel tragischer wird es, wenn durch ein Brand, welcher durch unachtsames Umgehen mit Kerzen ausgelöst wird, Menschenleben fordert.

Dabei ist eigentlich alles ganz einfach und sicher, wenn man ein paar wichtige Sicherheitsregeln beachtet und sich bewusst ist, dass es nicht immer nur bei Anderen brennt.

Was ist bei einem Adventskranz zu beachten?

Speziell der Adventkranz ist gegen Ende der Adventzeit bereits ziemlich ausgetrocknet. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Kerzen immer kleiner werden, je näher die Weihnachtsfeiertage heranrücken. Daher gibt es einige Dinge, die speziell zu beachten sind.

Adventskranz oder - gesteck auf feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden.
Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und entzünden. (Gekippte oder offene Fenster lassen den Vorhang bei einem Windstoss weit in der Raum hinein wehen)
Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen; auch beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers löschen.
Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln.

Was ist bei einem Weihnachtsbaum zu beachten?

Der Weihnachtsbaum ist in vielen Familien das Zentrum der Weihnachtsfeierlichkeiten. Er ist meistens reichlich mit Süßigkeiten, Lametta und vielen Kerzen bestückt. Allerdings kann genau dies zur lebensgefährlichen Falle werden. Aus diesem Grund gibts es auch hier einige Brandsicherheitstipps.

Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest kaufen und darauf achten, dass er nicht schon nadelt.
Bis zu den Festtagen den Baum möglichst im Freien aufbewahren, damit er nicht schon vorzeitig seine Nadeln verliert.
Achten sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien.
Sofern Sie Wachskerzen bevorzugen, befestigen Sie diese so, dass andere Zweige nicht Feuer fangen können; verwenden Sie Kerzenhalter aus feuerfestem Material.
Kerzen am Baum von oben nach unten anzünden und umgekehrt wieder löschen.
Falls Sie statt Wachskerzen eine elektrische Beleuchtung bevorzugen, achten Sie drauf, dass diese das ÖVE bzw. das CE Siegel tragen.
Stellen Sie für den Fall eines Falles Löschmittel griffbereit. mindestens einen Eimer mit Wasser.

Wie schnell sich ein "kleiner" Christbaumbrand in ein Inferno entwickeln kann, zeigt ein Laborversuch der amerikanischen NIST (National Institute of Science and Technology = Institut für Forschung und Technologie). Diese bauten im Jahr 2000 ein Wohnzimmer in der Weihnachtszeit nach und zündeten einen Kieferbaum an. Das folgende Video ist das Ergebnis dieses Versuchs:

Was sollte ich tun, wenn ein Brand bereits ausgebrochen ist?

Falls einmal doch ein Brand ausbrechen sollte, ist es unbedingt notwendig, Ruhe zu bewahren. Hektik oder gar Panik sind in diesem Fall unangebracht. Folgende Tipps sollten Sie allerdings auf jeden Fall bezerzigen.

Löschversuche unternehmen, aber nur wenn es noch gefahrlos möglich ist! Brandrauch ist hochgiftig! Sonst sofort den Brandraum verlassen.
Tür des Brandraumes schließen, aber nicht abschließen!
Feuerwehr rufen - Notruf 122.
Mitbewohner und Nachbarn warnen.
Vor dem Haus die Feuerwehr einweisen und informieren!

Mit ein bisschen Umsicht und Vorsicht wird es wieder ein schönes Weihnachtsfest - für alle Einwohner, aber auch für alle Feuerwehrangehörigen mit ihren Familien ohne Einsatz.